Meine Antworten

Hackl-Antwort_3

» … was mir neben dem Rodeln schon immer
  am Herzen liegt ist unsere Umwelt.«

Georg Hackl

» … was mir neben dem Rodeln schon immer
  am Herzen liegt ist unsere Umwelt.«
Georg Hackl

8 Fragen an den Schorsch

Ich war schon als Kind fasziniert vom Gleiten auf Schnee und Eis und von Geschwindigkeit. Das Zuschauen beim Rennrodeln hat mich begeistert. Wenn man in der Steilkurve an einer vertikalen Wand hängt – das ist der Wahnsinn.

Naja und wenn man in der Nähe einer Rodelbahn groß wird ist es nur eine Frage der Zeit, bis man das mal ausprobiert. Im Übrigen wurde Rodeln bei uns auch im Schulsport angeboten. Das nannte sich „differenzierter Sportunterricht“. Sport ist so wichtig für Kinder! Da sollte heutzutage viel mehr Wert drauf gelegt werden!!

Klar hab ich auch ein paar andere Sachen ausprobiert, Schwimmen z.B., oder Judo. Auch Blockflöte hab ich gespielt. Aber das Rodeln hat mich am Ende dann doch gepackt.

Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Und ich kann sie gar nicht richtig beantworten. Erfolge sind per se schön, vor allem ein Olympiasieg. Olympische Spiele waren eh immer ein Highlight! Heutzutage ist davon leider viel verloren gegangen. Die Veranstaltung entwickelt sich in die falsche Richtung, das ist nicht gut.

Die Summe verschiedener Eigenschaften macht einen guten Rodler aus. Er muss eine gewisse Athletik mitbringen für einen schnellen Start, er braucht das Gefühl für Bewegung, technisches Verständnis für das Sportgerät und das Gleiten… Aber entscheidend ist am Ende die Leidenschaft und der Charakter, das beharrliche Arbeiten an sportlichen Zielen und der Siegeswille.

Ich habe einfach eine sehr große Freude am Leben! Und die Grundlage für ein schönes Leben ist eine saubere Umwelt. Wir müssen unsere Lebensgrundlagen erhalten und nachhaltig Handeln. Wir leben viel zu sehr auf Kosten unserer Umwelt, sei es bei der Energieerzeugung, beim Rohstoffabbau oder beim Lebensmittelanbau. Das muss besser werden. Dafür setze ich mich ein.

Biogas alleine kann das nicht schaffen, aber im Mix der regenerativen Energien spielt Biogas eine sehr wichtige Rolle. Das ist mir irgendwann bewusst geworden. Biogas ist speicherfähig und transportabel, es ist ein natürliches Produkt, das bei jedem biologischen Zersetzungsprozess eh entsteht. Man kann es zur Strom- und Wärmeerzeugung oder als Kraftstoff einsetzen.

Wenn wir alle erneuerbaren Energien bündeln, können wir unseren Bedarf zu 100% decken.

 

Ich würde vermutlich einzelne Fehler aufgrund meiner Lebenserfahrung vermeiden, aber im Großen und Ganzen würde ich schon alles wieder so machen.

 

Ich will natürlich, dass meine Sportler weiterhin die schnellsten sind. Darüber hinaus möchte ich dazu beitragen, dass unsere Lebensgrundlagen so bleiben, wie sie sind.