Mein Engagement

Hackl-Engagement

» Dann ist Biogas die Immer-Energie, genau die wir für unsere Energiewende brauchen«

Georg Hackl

» Dann ist Biogas die Immer-Energie, genau die wir für unsere Energiewende brauche«
Georg Hackl

Was mir neben dem Rodeln schon immer am Herzen liegt ist unsere Umwelt. Wir haben nur diese eine Erde und die ist wunderschön. Es ist unsere Aufgabe, sie zu erhalten und auch für die folgenden Generationen zu einem lebenswerten Ort zu machen.

Als Wintersportler beobachtet man die Entwicklung vielleicht noch etwas besorgter – denn richtige Winter haben wir ja immer seltener.

Wir müssen so schnell wie möglich wegkommen von Kohle und Öl und auch von der Atomkraft. Der Weg in die Zukunft kann nur mit den Erneuerbaren Energien funktionieren. Ganz besonders fasziniert mich persönlich die Biogasnutzung, die nicht nur Strom, sondern auch Wärme und Kraftstoff zur Verfügung stellt – und das immer und verlässlich, speicherbar und sogar transportabel. Und was viele nicht wissen: die Artenvielfalt auf unseren Feldern kann mit der Nutzung von Biogas erheblich verbessert werden.

Seit 2015 bin ich deshalb als Botschafter für den Fachverband Biogas tätig und engagiere mich für den Ausbau Erneuerbarer Energien.

Schaut doch mal in den Youtube-Kanal des Fachverband Biogas:

Projekte

Für die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e. V. (Windhagen im Westerwald) engagiere ich mich seit den 1990er Jahren als internationaler Botschafter. Und seit 2004 bin ich auch Schirmherr der Stiftung Juvenile Adipositas mit Sitz in Bischofswiesen.

Als Biogas-Botschafter bin ich seit 2015 unterwegs. Biogas ist für mich die faszinierendste Erneuerbare Energiequelle – und dass wir so schnell wie möglich auf Erneuerbare umsteigen müssen dürfte jedem klar denkenden Menschen einleuchten.